Casa Udel

Welcome to the Huhniverse

Sommersalat mit Wasserminze

| Keine Kommentare

Meine bisherigen Erfahrungen mit Taboulé waren nicht unbedingt so toll. Ich habe das vor Jahren mal für eine Silvesterfeier gemacht, genau nach Rezept und es war sehr … grün. Auch, wenn ich bei anderen diesen Salat aus Cous Cous oder Bulgur gegessen habe, er war fast immer sehr geschmacksneutral oder schmeckte intensiv nach Blattpetersilie. Dabei ist es ganz einfach, den auch in lecker zu machen. 

Das Geheimnis ist die richtige Minze und ein zuvor gewürzter Cous Cous.

Ich hatte mir morgens von der Hunderunde einen Stängel Wasserminze mitgebracht. Die wächst hier wild und von den ersten Trieben hatte ich ein paarmal Tee gekocht. Ich laufe dort nicht regelmäßig und als ich die sah stand der Plan fest, es doch nochmal mit einem Taboulé ähnlichen Salat zu versuchen. Im Schrank stand eine ganze Weile schon Cous Cous rum und es passte zu den Wochenendplänen.

IMG_20160703_094937

frische Wasserminze

Ein Blick ins Gemüsefach offerierte mir neben Tomaten und Gurke auch Frühlingszwiebeln und Spitzpaprika. Das sah nach einer gelungenen Kombination aus. Die Gurke habe ich geschält und entkernt, damit die nicht zuviel Wasser zieht. Vier Tomaten habe ich gehäutet und ebenfalls entkernt. Ich liebe Tomaten, besonders wenn sie – die kurze Zeit im Spätsommer – wirklich aromatisch sind. Aber auf diese glibberigen Kerne verzichte ich im Salat lieber.

Das Gemüse habe ich sehr fein gewürfelt, das passt dann besser zu der Struktur vom Grieß. Den Cous Cous habe ich mit der selbstgemachten Gemüsebrühe und Gewürzen (das ist eine Mischung für Kefte) versetzt und dann mit heißem Wasser übergossen. So schmeckte der schon nach „was“ und hat nicht das ganze Dressing aufgesogen. Das bestand dann auch nur noch aus Salz, etwas Pfeffer, Olivenöl und frischem Zitronensaft. Die frische Minze habe ich fein gehackt und mit dem geschnittenen Gemüse vermengt etwas ziehen lassen.

Kurz vor dem Verzehr nur noch alles zusammenrühren, abschmecken und lecker… übrigens auch noch einen Tag später.

IMG_20160702_094218 IMG_20160702_094224

Autor: Frau hUhn

Ein Pilger bin ich. Chaos begleitet meine Wanderung.

Sagt mir, was Ihr denkt

%d Bloggern gefällt das: